Die Spar- und Darlehenskasse; Raiffeisen-Volksbank

Etwa im Jahre 1903 wird in Salm die Spar- und Darlehenskasse gegründet. Diese Gründung findet Nachahmer in den Jahren 1903 - 1925 in 11 weiteren Gemeinden. Die Gründungsmitglieder sind nicht bekannt. Wahrscheinlich geschah dies auf eine Anregung des damaligen Pastors Heinzen hin, der als Pastor in Salm neben seinen pastoralen Aufgaben noch Landwirtschaft betrieb. Die Geschichte der Spar- und Darlehenskasse ist nur lückenhaft überliefert. Der kleinbäuerliche Charakter allerdings hat ihre Entwicklung geprägt. Der Bankverkehr fand im jeweiligen Wohnhaus des Kassenhalters statt.

Im Jahre 1936 wurde eine Viehwaage gekauft. Eine große Erleichterung und Zeitersparnis bedeutete die Anschaffung einer Dreschmaschine und Getreidereinigungsanlage
im Jahr 1938. Erst Anfang der 50er Jahre, als der unternehmerische Lohndrusch anfing und später vom Mähdrescher verdrängt wurde, hat die Zeit diese einstmals nützlichen Dinge überholt. Das Wiegehäuschen wurde beim Bau der Hauptstraße in den 50er Jahren abgerissen; es stand an der Ecke Hauptstraße - Im Graben. In den Jahren 1963/64 kam es zum Neubau eines Lagergebäudes. Die Ausführung wurde der Firma N. Deges, Salm übertragen. Das ländlich geprägte Institut muß sich in der Folgezeit einer neuen Herausforderung stellen. Mit Datum 1.1.67 fusioniert die Raiffeisenkasse Salm mit der Eifeler Raiffeisenbank Oberstadtfeld. Zum 1.1.1973 fusioniert Oberstadtfeld mit der Volksbank Daun. Salm wurde somit eine Zweigstelle der Volksbank Daun, die im Jahre 1976 im Lagergebäude eine Bankfiliale errichtete.

Mit der Verdrängung landwirtschaftlicher Kleinbetriebe und dem Aufkommen der ersten Baumärkte wird eine Umorganisation notwendig. Es findet eine Zentralisierung statt, um mit einem gut orientierten Marketing präsent zu bleiben. Das Lager wird im Jahr 1989 an die Gemeinde verkauft. Das Gemeindehaus wird
errichtet auf der alten Baumasse mit einem Erweiterungsbau. Im Erdgeschoß des Bürgerhauses schuf die Volksbank einen kundengerechten Schalterraum, einen Warteraum und ein Beratungszimmer. Durch tägliche Öffnungszeiten ist die Volksbank so weiterhin in Salm kundennah präsent. Im April 1996 erhält die Zweigstelle Salm eine Direkt-Verbindung zur Hauptstelle Daun und somit computergestützte Beratungsmöglichkeiten.


Kassenhalter bzw. Zweigstellenleiter in Salm:

Nikolaus Theis 1903 - ?
Merges ? - 1923 (?)
Johann Meerfeld (?) 1923 - 1949
Fritz Kessler 1949 - 1955
Margarethe Dingels/Jung 1955 - 1981
Heidi Nielen 1981 - 1993
Günter Schuster 1993 -

[weiter]

[zum Inhaltsverzeichnis]